Wir bieten Ihnen ausschließlich Leistungen an, für die wir Ihnen – durch Ausbildung, Studium und Weiterbildungen bzw. durch mehr als 25-jährige Praxis – sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Erfahrungen und damit die notwendige Kompetenz zusichern können.
Verkauf des Unternehmens
Als con|cess® M+A-Partner bieten wir eine umfassende Beratung und Begleitung
in allen Phasen des Verkaufsprozesses Ihres Unternehmens.
Unternehmensverkauf.
Die 5 Phasen.
1. Erstes Gespräch
Im ersten Gespräch lernen Sie uns kennen und erfahren, wie wir Sie beim Unternehmensverkauf unterstützen können. Wir erstellen eine Einschätzung Ihres Unternehmens und der Verkaufschancen.
2. Vorbereitung
Wir erstellen ein Exposé, das alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen enthält. Außerdem bewerten wir Ihr Unternehmen.
3. Interessentensuche
Wir suchen diskret und anonym nach potenziellen Käufern. Dazu nutzen wir unsere eigene Datenbank, Unternehmensbörsen und Direktansprachen.
4. Verhandlung
In dieser Phase verhandeln wir mit den Kaufinteressenten über den Kaufpreis, die Übergabemodalitäten und weitere Details. Wir begleiten Sie dabei und vertreten Ihre Interessen.
5. Abschluss
Nachdem der Kaufvertrag unterzeichnet ist, erfolgt die Übernahme des Unternehmens. Der Käufer zahlt den Kaufpreis.
Nutzen Sie unser kostenloses Erstgespräch, um mehr über unsere Leistungen zu erfahren
und zu prüfen, ob wir der richtige Partner für Sie sind.
Kauf eines Unternehmens
Wir sind Fachberater für Unternehmenskauf und Unternehmensnachfolge.
Als con|cess® M+A Partner verfügen wir darüber hinaus über ein großes Netzwerk an Partnern und Experten, die Sie bei allen Phasen des Unternehmenskaufs unterstützen können.
Unternehmenskauf.
Die 5 Phasen.
1. Erstes Gespräch
Beim ersten Gespräch lernen Sie uns kennen und besprechen Ihre Ziele und Wünsche. Wir stellen Ihnen unser Vergütungsmodell vor und stellen Ihnen mögliche Unternehmen vor, die zu Ihrem Suchprofil passen.
2. Vorbereitung
Gemeinsam erstellen wir ein Such- profil für Ihr Wunschunternehmen. Dieses Profil enthält Angaben zu Branche, Größe, Standort und anderen wichtigen Kriterien. Wir suchen nach geeigneten Unternehmen und stellen diese Ihnen vor.
3. Kaufprozess
Wir führen Vorgespräche mit dem Verkäufer über das Unternehmen, den Kaufpreis und mögliche Details der Transaktion. Wir unterstützen Sie bei der Due Diligence, einer umfassenden Prüfung des Unternehmens. Die Due Diligence umfasst die rechtliche, wirtschaft- liche und steuerliche Situation des Unternehmens.
4. Kaufvertrag
Der Kaufvertrag regelt die wesentlichen Bedingungen des Kaufs, wie den Kaufpreis, die Zahlungen, die Gewährleistungen und die Übergabe des Unternehmens. Wir vermitteln Ihnen auf Wunsch erfahrene Transaktionsjuristen, die Ihnen bei der Erstellung des Kaufvertrags helfen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Interessen gewahrt werden.
5. Übernahme
Der Käufer zahlt den Kaufpreis und das Unternehmen wird übergeben. Der Verkäufer steht Ihnen in der Regel für die Einarbeitung zur Verfügung.
Nutzen Sie unser Expertenwissen und unsere Erfahrung
für Ihren Unternehmenskauf.
Bewertung Ihres Unternehmens
Eine Unternehmensbewertung ist in verschiedenen Fällen sinnvoll, z. B. bei Unternehmensverkauf, -kauf, Finanzierung, Gesellschafterauseinandersetzungen, Erbschaft oder Börseneinführung.
Unternehmens-
bewertung.
Bewertungsverfahren
In der Regel werden Unternehmen nach einem ertragsorientierten Verfahren bewertet. In selteneren Fällen auch nach dem Substanzwert. Entscheidend ist, dass man ein für den gegebenen Anlass und das spezifische Unternehmen das richtige Verfahren wählt.
Er nach dem entsprechenden Verfahren ermittelte Wert soll einen objektivierten Unternehmenswert darstellen und für alle Beteiligten nachvollziehbar sein.
Bewertungsgrundlagen
Einer ertragsorientierten Bewertung liegen in erster Linie die zukünftig zu erwartenden Erträge zugrunde. Aber auch Liquiditätsflüsse der Zukunft sind maßgebend, um den zukünftigen Cash Flow zu ermitteln, der dann mit einem risikoorientierten Zinssatz abgezinst wird.
Wichtig ist, dass die Planung nach dem Stand des heutigen Unternehmens und der damit zu erwartenden Zukunft ermittelt wird. Mögliche Synergien, die ein Käufer mitbringt, möchte dieser sich in der Regel auch zurechnen und die Früchte daraus ziehen.
Der Wert / Der Preis
Der Preis ist die Größe zu dem ein Wert gekauft wird. Konkret bedeutet das, dass jeder Kaufinteressent bereit ist einen anderen Preis für den Wert (das Unternehmen) zu zahlen. Dies, weil jeder seinen subjektiven Wert in dem Unternehmen sieht.
Trotzdem ist es wichtig eine Bewertung nach gängigen Standards zu erstellen, die auch marktfähig ist.
Der Marktpreis
Mit einer risikoorientierten Bewertung nach dem Ertrag werden schon Martkgegebenheiten berücksichtigt. Oftmals gibt eine Vergleichsbewertung nach einem Multipleverfahren schon entsprechende Indikationen. con|cess führt eine eigene Datenbank für Multiplikatoren, die Erkenntnisse aus vielen Transaktionen zur Basis hat.
Erfahrene Berater können schon relativ früh abschätzen, ob der geforderte Preis von einem Kaufinteressenten akzeptiert wird. Oftmals liefert der M+A Berater dem Kaufinteressenten auch Aspekte, die dessen Sicht erweitern.
Ihre Vorteile bei uns
Ein Verkäufer hat vor dem Start eines Nachfolgeprozesses schon sehr gute Kenntnis über den Preis, den er erzielen kann. Er kann dann entscheiden, ob es für ihn lukrativ ist oder ob er noch mit dem Verkauf warten sollte.
Erstellt ein Kaufinteressent eine Bewertung, kann er diese mit der Forderung und ggfls. mit der Bewertung des Verkäufers abgleichen. Man spricht qualifiziert über die Details und beide Seiten haben fundierte Argumente
Lassen Sie den Wert Ihres Unternehmens von unseren zertifizierten Unternehmensbewertern objektiv und marktgerecht ermitteln.
Finanzierung Ihres Unternehmens
Wir helfen Ihnen, die für Ihr Unternehmen passende Finanzierungslösung zu finden.
Wir übernehmen die administrativen Aufgaben rund um die Unternehmensfinanzierung und sorgen dafür, dass der gesamte Prozess reibungslos abläuft.
Unternehmens-
finanzierung.
Die 5 Phasen.
1. Erstes Gespräch
In einem ersten Gespräch lernen Sie uns und unsere Arbeitsweise kennen. Wir erläutern Ihnen unsere Herangehensweise an die Unternehmensfinanzierung und Beantragung von Fördermitteln.
2. Vorbereitung
Wir erstellen eine Anforderungsliste für die notwendigen Unterlagen. Diese Unterlagen werden später auch für die Prüfung durch den Finanzier benötigt, daher sind sie von großer Bedeutung.
3. Ansprache von Finanziers und Förderinstitutionen
Wir erstellen eine Liste von potentiellen Finanziers und Förderinstitutionen. Diese Liste verdichten wir gemeinsam auf diejenigen, bei denen wir die besten Chancen einer Finanzierung sehen.
4. Due Diligence
Während des Due Diligence wird das Unternehmen durch einen potenziellen Investor oder eine Bank auf Herz und Nieren geprüft, um herauszufinden, ob es eine gute Investition ist. Wir unterstützen Sie bei der Bereitstellung der benötigten Unterlagen und moderieren den Prozess mit den interessierten Finanziers.
5. Vertragsverhandlungen
Wir prüfen die angebotenen Finanzkonstruktionen und Förderungen sowie die notwendigen Verträge auf ihre wirtschaftlichen Auswirkungen.
Nutzen Sie unsere Expertise für die Finanzierung Ihres Unternehmens.
Auf einen Blick
Ihre Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit uns,
einem con|cess® M+A Partner.
Erfahrene, kompetente und professionelle Beratung und Begleitung bei jedem Schritt
- Sparen Sie Zeit und Nerven.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft.
- Erzielen Sie den bestmöglichen Erfolg für Ihr Unternehmen.
Professionelle und strukturierte Durchführung der Transaktion
- Maximale Diskretion.
- Prüfung aller Interessenten.
- Klare Gesprächsführung.
- Empathie und Erfahrung.
Hohe Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Käufer oder Verkäufer zu finden
- Gut gepflegtes und weitreichendes Netzwerk.
- Zuverlässige und persönliche Betreuung.
Moderne und
sichere Kommunikation
- Hochsichere Datenräume.
- Flexible Nutzung analoger und digitaler Kommunikationsmittel..
Konkrete Beispiele
Ein Unternehmer, der sein Unternehmen verkaufen möchte, kann sich auf die Beratung und Begleitung eines con|cess® M+A Partners verlassen. Dieser übernimmt die gesamte Kommunikation mit potenziellen Käufern und führt die Verhandlungen. Der Unternehmer kann sich so weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren und muss sich nicht um die Details des Verkaufsprozesses kümmern.
Ein anderes Unternehmen sucht einen Investor, um das Wachstum zu finanzieren. Auch in diesem Fall kann ein con|cess® M+A Partner helfen. Er verfügt über ein großes Netzwerk an Investoren und kann so den besten Partner für das Unternehmen finden.
Profitieren Sie von den vielen Vorteilen einer
professionellen M&A-Beratungund unserem großen Netzwerk.
DR. CHRISTIAN HEIMANN
Geschäftsführender
Gesellschafter
JANA KÖHNE, M.A.
Geschäftsführender
Gesellschafter
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